Siebdruck-Wochenende

Jana und ich nutzen das Pfingst-Wochenende um Siebdruck auszuprobieren. Das haben wir uns schon so lange vorgenommen und uns nun endlich einfach zwei Tage Zeit dafür geblockt.

Ich habe das vor vielen Jahren schon einmal ausprobiert (aber nur einmal und nie weiter verfolgt) und habe daher die erforderlichen Materialien hier. Es ist auch zum Glück alles noch nicht ausgetrocknet. 

Wir mussten dann mittendrin leider feststellen, dass die Gelblichtlampe nicht mehr funktioniert. Ich dachte kurz, dass wir nun nicht mehr weiter kommen, bis wir am Dienstag eine neue Birne kaufen können, aber wir haben es dann einfach mit einer Kerze versucht. Wir haben das Bad als Dunkelkammer genutzt und nur mit Kerze war es zwar wirklich seeehr "gemütlich", aber zum Glück hat es funktioniert.

Zur Erklärung: Zum Erstellen einer Siebdruck-Schablone benötigt man eine Fotoemulsion, die mit einer UV-Lichtquelle belichtet werden muss, an die vorher aber auf keinen Fall Licht kommen darf.

Wir haben es also nun gestern geschafft, unser Motiv auf das Sieb zu bringen und nun sind wir sehr gespannt, wie es dann gedruckt aussehen wird. Wie ihr euch anhand meines Spruches  denken könnt, ist mein Plan, damit Taschen zu bedrucken.

Das ist Janas Motiv.

Sie möchte auch Taschen damit bedrucken, aber vielleicht auch noch andere Dinge.

Es war gestern alles sehr spannend, besonders, als beim Auswaschen der Siebe tatsächlich unsere Motive zum Vorschein kamen. Wir haben uns beide sehr gefreut, dass es auch ohne Gelblicht funktioniert hat und wir unsere Siebe gut belichtet bekommen haben. Wir sind nun sehr neugierig, wie das Drucken heute wird.

❤️ See you soon ❤️
Conni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0