In dieser Woche habe ich endlich ein Gemälde übermalt, welches ich schon viel zu lange versucht habe zu retten. Ich habe tatsächlich jahrelang immer mal wieder dran rumgemalt, ohne dass ich jemals zufrieden damit wurde. Und unter diesem Gemälde ist auch noch ein anderes Gemälde, welches ich auch schon übermalt habe.
Es war nun soooo befreiend, dieses Gesicht nun endlich gehen zu lassen und einfach neu zu beginnen. Manchmal ist einfach nichts zu retten.
Dieses Mal habe ich mit einem "Thumbnail" angefangen, da bei dem Gemälde, das ich übermalt habe, mich gar nicht so sehr das Gesicht gestört hat, sondern die Bildkomposition, bzw. die fehlende Bildkomposition. Hat lange gedauert, bis ich gemerkt habe, was los ist. So viel Farbe und Arbeit ...
Ich habe mir bisher vor dem Malen nicht so oft Gedanken darüber gemacht, wie das fertige Gemälde am Ende werden soll. Ich denke, dass man offen dafür sein sollte, was beim Malen passiert, aber ein bisschen Planung kann vorher nicht schaden, wenn man trotzdem offen für alles bleibt!
Und die Farben? Ja, die Farben sind auch noch so ein Ding, denn sobald Farbe ins Spiel kommt, wird alles kompliziert. Das Farbkonzept könnte man also vielleicht vorher auch besser etwas planen ... (Habe ich aber hier auch nicht gemacht.)
Jedenfalls habe ich glaube ich viel von diesem Gemälde gelernt. Es gefällt mir nun schon seeeehr gut und ich dachte, dass ich am Wochenende bestimmt etwas Zeit und Ruhe finde, um es fertig zu machen. Es ist ja schon ziemlich weit.
Jetzt gerade glaube ich aber, dass daraus nichts wird. Was ist nur mit meinem Immunsystem los? Ich habe mich SCHON WIEDER mit einer fetten Grippe angesteckt, so dass ich besser die Finger von dem Gemälde lasse, bis es mir wieder besser geht.
Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende!
Kommentar schreiben
Isabel (Montag, 12 Dezember 2022 18:14)
Liebe Conni, ich wünsch dir gute und schnelle Genesung...liebe Grüsse
Conni (Mittwoch, 14 Dezember 2022 05:54)
Herzlichen Dank, Isabel! ��❤️
Andrea (Donnerstag, 15 Dezember 2022 12:23)
Guuuute Besserung. Und das feine Mädel auf deinem Gemälde wird warten, bis es dir besser geht. Herzlich Grüße aus Berlin
Conni (Sonntag, 18 Dezember 2022 09:51)
Lieben Dank, Andrea!❤️